Fakten

Wir sind 849 Tage um die Welt gereist (11. Juni 2013 bis 07. Oktober 2015). Unsere letzte Station war Bangkok, Thailand.
Wir reisten 71844 Kilometer durch 26 Länder. Jetzt sind wir wieder in Deutschland und planen unsere naechste Reise.

Donnerstag, 3. März 2016

Eindeutscheln

Ihr Lieben nah und fern!
Wie ich (A.) schon von mehreren Seiten gehoert habe, sind viele erstaunt ueber unsere scheinbar ploetzliche Heimkehr.
 

Musik von Ott - Fairchildren - einem Traeumeralbum...

Allerdings haben wir uns damit lange bedeckt gehalten, da wir die Familien und Freunde zu Hause auch ein Stueck weit ueberraschen wollten. Die Gedanken, unsere Reise zu unterbrechen und nach Hause zurueck zu kehren wurden immer konkreter, als wir im Mai 2015 spuerten, dass uns die lange Zeit an einem Ort (Emma in Hanoi und ich in Kunming) sehr gepraegt hat und uns das Reisen schwer fiel. 


Unser Anspruch an uns selbst und die Reise war, dass sie uns nie eine Last sein soll und wir auch immer die Moeglichkeit in der Rueckhand haben, nach Hause zurueck zu kehren. Es mag vielleicht schwer verstaendlich klingen, ein so schoenes Erlebnis als 'Last' zu beschreiben, und sicherlich trifft das Wort nicht vollkommen zu. Aber es gab eben doch Momente, wo die Eindruecke an die Substanz gingen und wir uns nicht mehr wohl gefuehlt haben. Ohne etwas erzwingen zu wollen, schauten wir letztendlich nach bezahlbaren Fluegen von BKK aus und wurden schnell fuendig. Eine Reise zurueck ueber Land schien unmoeglich, hatte sich doch gerade die Tuer Chinas hinter uns geschlossen. Auf einen Versuch liessen wir es nicht ankommen.


Mit der Gewissheit, noch fuenf Monate unterwegs zu sein, reiste es sich leichter und eine Last wich von unseren Schultern. Ungewiss zwar ueber unsere Zukunft im Heimatland, aber wieder geniessend in der Ferne. Es wurden die vielleicht schoensten Monate der Reise, abschliessend mit sehr intensiven Begegnungen und Erlebnissen in Thailand und besonders Myanmar.


Von daher sind wir froh ueber die Entscheidung, nach Hause gekommen zu sein, auch wenn wir jetzt schon wieder die Klauen des Systems spueren, die systematische Angst, die dschungelartige Buerokratie und den kalten Winter von uns fern zu halten versuchen und die naechsten Schritte planen. Nur zu sein ist schwer hier. Immer muss man etwas sein, und sei es arbeitslos oder angestellt. Man muss etwas Richtiges tun, etwas Profitables. Damit hatte besonders ich zu hadern und habe mich erstmal zwei Monate auf das Brandenburger Land zurueck gezogen. Das Fernweh ist gross, viele Ideen schwirren durch den Kopf, die Seele singt ferne Lieder und das Herz schlaegt die Trommeln der asiatischen Weite. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es wieder los geht...


Fakt ist: Uns geht es sehr gut und klar ist auch, dass wir, um wieder reisen zu koennen, erstmal wieder unsere Ausgangssituation aufbessern muessen. Das heisst, fuer den Moment sind wir hier und deutscheln uns ein wenig ein. So wenig es geht, eben.

Die Reise ist dennoch sehr praesent, denn wir halten ab diesem Monat Reisevortraege, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgearbeitet haben.
Wenn ihr uns hoeren und sehen wollt, schreibt uns einfach eine Email, gern teilen wir auch die Daten hier auf unserem Blog mit.

Wir freuen uns auf jeden der vorbeischaut!


Folgende Themen und Termine stehen bereits fest: (Stand 31.03.2016)


"Haltestelle" Cottbus, Straße der Jugend 94, 22. März 19.30 Uhr
- Iran: Sagenumwobenes Persien

"Alte Bäckerei" Großhennersdorf
, Am Sportplatz 3, 23. März 20.00 Uhr
 
- Iran: Sagenumwobenes Persien

"Arche" Herrnhut, (hinter Herrnhuter Diakonie), 31. März 2016, 20 Uhr
- Zentralasien: Im Winter entlang der Seidenstraße


"Haltestelle" Cottbus
, Straße der Jugend 94, 05. April 2016, 19.30 Uhr
 - Zentralasien: Im Winter entlang der Seidenstraße
 
"Arche" Herrnhut
, (hinter der Herrnhuter Diakonie), 28. April 2016, 20 Uhr
- Nepal & Indien: Subkontinent der Extreme


"Breitengrad" Dresden, Altlaubegast 8, 29. April 2016, 19.30 Uhr
- Myanmar: Die Goldene Mitte Asiens


"Wartburg" Görlitz, Johannes Wüsten Str., 3. Mai 2016, 19.30 Uhr
- Nepal & Indien: Subkontinent der Extreme


"Arche" Herrnhut, (hinter der Herrnhuter Diakonie), 17. Mai 2016, 20 Uhr
 - Myanmar: Die Goldene Mitte Asiens


"Breitengrad" Dresden, Altlaubegast 8, 19. Mai 2016, 19.30 Uhr
- Süd- & Westchina: Vergessenes Land

"Alte Bäckerei"
Großhennersdorf, Am Sportplatz 3, 25. Mai 2016, 19.30 Uhr
 
Foto-Ausstellungseröffnung "Weltreise hautnah"
+ Reisevortrag:

Süd- & Westchina: Vergessenes Land
"Haltestelle" Cottbus, Straße der Jugend 94, 31. Mai 2016, 19.30 Uhr

 - Süd- & Westchina: Vergessenes Land







Weitere Vorträge sind geplant in Zittau, Eibau, Ebersbach, Bautzen, Görlitz und Niesky,
sowie bei Interesse weitere Termine in Großhennersdorf, Herrnhut, Cottbus, Dresden usw.

Wer weitere Infos haben möchte, oder sich fuer einen unserer Vorträge interessiert, kann sich gerne bei uns melden:

 zweiaufweltwegen@gmail.com

Liebe Grüße und ein fröhliches Schneetreiben!
Anselm (und Emma)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen